Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Entente Florale

Wir machen weiter - 2014 bis 2016

Verschönerung und Gestaltung der Ortseingänge durch die Initiative "Pro Bad Dürrenberg" und viele Helfer

mehr ...

Gruppenfoto mit den Helfern, welche vom Anfang an diese Projekte unterstützt haben
Wir freuen uns über Bronze!
Aufregung und Freude im Fernsehhgarten des ZDF in Mainz. Bad Dürrenberg wird ausgezeichnet im Wettbewerb "Entente Florale" mit der Bronzemedaille.
Preisverleihung im ZDF Fernsehgarten

die Juryexpertise

Nach der Bereisung bewertete die Jury Bad Dürrenberg. Diese Ergebnisse, aufgegliedert in einzelne Kategorien, wurden in einer Expertise zusammengefasst.

mehr ...

Bad Dürrenberg - Salz und die Blaue Blume
Das Motto, unter welchem sich die Stadt zu dem Wettbewerb "ENTENTE FLORALE" einbringt heißt: "Bad Dürrenberg - Salz und die Blaue Blume"
Plakat - Salz und die Blaue Blume
Entente Florale Kommission besucht Bad Dürrenberg
Nun ist es fast soweit, die Entente Kommission kommt nach Bad Dürrenberg. Am 12. Juli wird die Jury Bad Dürrenberg bewerten.
Veranstaltungen im Überblick (Auswahl)
Zu zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der "Entente Florale" laden wir Gäste und Einwohner der Stadt herzlich ein. Erleben sie die Stadt aus einem neuen Blickwinkel heraus, mit einer "grünen" Sichtweise.
Plakar Entente Florale
16.03. - Das war... - musikalisch-florale Frühlingsgrüße mit der LEUWO
Strahlender Sonnenschein lockte am 16. März schon weit vor 10 Uhr viele Mieter der LEUWO auf den Marktplatz.
die kleine Emmy freut sich
20.03. - Das war... - Kinder aus der Kindereinrichtung Kurpark rufen den Frühling
Die Kinder haben (noch) ihren Spaß im Schnee, vom Frühling keine Spur in Sicht. Der Frühlingsanfang war so ein richtig schöner Wintertag.
Hallo Frühling, wo bist du? rufen die Kinder von der KITA Am Kurpark
20.04. - Das war... - Frühjahrsputz
Frisch war es noch am Morgen als sich die Ersten am Ortseingang in Kirchfährendorf trafen. Doch nicht nur hier wurde gewuselt.
viele Hände der Arbeit schnelles Ende
24.04. - Das war... - Baumpflanzaktion
Landtagsabgeordnete unterstützen Bad Dürrenberg mit einer Spende und pflanzen "ihren" Baum im Kurpark.
Bürgermeister Á. Nemes, die Landtagsabgeordneten L.-J. Zimmer und F. Bommersbach sowie H. Handschak (v.l.n.r.)
25.04. - Das war... - Tag des Baumes, Verlängerung der Kirschallee
Verlängerung der Kirschallee im Kurpark durch eine Aktion der Allianz Umweltstiftung und der Allianzvertretung Frank Wacker.
Dank der Initiative von Frank Wacker (rechts) konnte die Kirschallee verlängert werden
26.04. - Das war... - Blumen- und Kuchenbasar in der Kita "Soleweg"
Ein Trampolin wünschen sich die Kinder der Kita "Soleweg". Einen Teil des Geldes möchten sie über einen Kuchen- und Blumenbasar selber erwirtschaften.
Kuchen-und Blumenbasar in der Kita Soleweg
12.05. - Das war... - botanische Wanderung auf den Spuren des Freiherrn von Fritsch
Diese Wanderung führte durch die Saaleaue zu den botanischen Besonderheiten des Ortsteiles Goddula auf den Spuren des Freiherr von Fritsch.
 
Treffpunkt für die Teilnehmer war die Kirche in Vesta
15.06. - Das war... - Bad Dürrenberger Tafelwasser
Ein leicht salziger Geschmack, 3 blaue Blüten auf dem Etikett - das ist das Bad Dürrenberger Tafelwasser. Diese wurde erstmalig am 15. Juni der Öffentlichkeit vorgestellt.
Bürgermeister Á. Nemes, Brunnenköniginn Caroline und Amtsleiter J. Höhne stellen das neue Tafelwasser vor
15.06. - Das war... - Der schönste Garten des Saalekreises
Dagmar Perschke stellt in ihrem Buch die schönsten Gärten Sachsen-Anhalts vor. Nicht von ungefähr wird der Garten des Bad Dürrenbergers L. Becker als erster Garten im Buch vorgestellt.
Entente Florale - ich bin dabei, so Lothar Becker
17.06. - Das war... - Bewertungskommission auf Rundtour
Positive Aufregung gab es bei den Teilnehmern der Wettbewerbe - am 17.06. hatte sich die Bewertungskommission angekündigt.
29.06. - Das war... Ausszeichnung der Gewinner der Wettbewerbe zum Brunnenfest
Das 250. Brunnenfest war ein würdiger Rahmen, um die Arbeit der Teilnehmer an den Wettbewerben gebührend zu würdigen.
Auszeichnung der Gewinner zum Brunnenfest, Frau Mühle erhält die Ehrung zum ersten Platz
30.06. - Das war... - Entente Florale im großen Festumzug
Zum 250. Brunnenfest gab es einen großen, historischen Festumzug. Beginnend in der Zeit vor 8000 Jahren bis in die Gegenwart zogen sich die Themen, ein Bild dabei "Entente Florale".
... und dann ging es an der Ehrentribüne in der Leipziger Straße vorbei
01.07. - Das war... - der Salzgarten in Tollwitz entsteht
Salz und Pflanzen - paßt das zusammen? Salzpflanzen (Halopyhten) gedeihen auch auf leicht salzigen Standorten. Eine solche Sammlung salztolerierender Pflanzen haben die Schüler in der Grundschule Tollwitz angelegt.
die Pflanzen im Salzgarten werden gegossen
09.07. - Das war... - Die wilden Leoparden
Die wilden Leoparden kamen am Nachmittag des 09. Juli ins Rathaus - mit einem Film.
mehr ...
Bürgermeister Nemes mit den Wilden Leoparden
Wettbewerbe im Rahmen Entente Florale
Entente Florale - Gemeinsam aufblühen Gemeinsam wollen wir in diesem Jahr wieder eine blühende Stadt schaffen und so möchten wir Sie aufrufen, sich an den wettbewerben zu beteiligen.
Einsätze
 
Veranstaltungen
 
LAGA Bad Dürrenberg 2023 gGmbH

Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2023 gGmbH

 
Förderverein LAGA 2023 Bad Dürrenberg e.V.

 

Förderverein Landesgartenschau 2023 Bad Dürrenberg e.V.

 
Fotos
 
Wetter