Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Begriffe

Fachbegriffe in alphabetischer Reihenfolge erklärt:

 

Geschwindstellung - Mehrere Solehähne wurden mittels Zustange verbunden und konnten somit gleichzeitig in verschiedene Stellungen gebracht werden. Dieses Verfahren setzte sich jedoch nicht durch.


Gradierwerke - Durch Verrieselung der Sole wurde der Salzgehalt durch natürliche Verdunstung erhöht und somit teueres Brennmaterial gespart. In der Fachsprache werden Gradierwerk und Saline zusammen als Salzwerk bezeichnet

 

kubische Gradierung - Dieses Verfahren wurde von Borlach in Dürrenberg eingeführt. Dabei wird jede Wandhälfte des Gradierwerkes mit 2 Reihen Tröpfelrinnen versehen und somit die Wandhälfte in ihrer ganzen Stärke mit Sole bespeist.

 

merkantilistisch - ökonomische Lehre und Wirtschaftspolitik in der Periode des Absolutismus, die möglichst hohe Ausfuhren anstrebte, um dadurch Geld ins Land zu ziehen, das vornehmlich zur Förderung der Industrie verwendet wurde

 

Saline - Eine Saline ist ein Betrieb zur Gewinnung von Salz. Unterschieden wird dabei in Meereswassersalinen (Verdunstung von Meereswasser) und Salinen, in denen Salz durch  Verdampfen aus Sole gewonnen wird.


Schwarzdorn - auch Schlehdorn, Schlehe (Prunus spinosa). Durch die Härte des Holzes, die vielfache Verästelung und sperrige Beschaffenheit hervorragend zur feinen Verteilung der Soletröpfchen geeignet.

 

Sole - Dabei handelt es sich um eine Salz-Wasser-Lösung. Unterirdische Salzlagerstätten werden von Wasser ausgelaugt. Somit entsteht eine Salzlösung, welche mittels Pumpen gefördert wird. Durch das Aufkonzentrieren der Sole kann dann durch Sieden Kochsalz gewonnen werden.


Typologien - Architektur: Lehre von den Typen

 

Überlandbahn - bei dieser Straßenbahnlinie (Linie "5") handelt sich um eine der längsten Straßenbahnlinien Europas. Von der Endstation  in Halle, Dölauer Heide bis Bad Dürrenberg sind es ca. 30 km.

Veranstaltungen
 
Förderverein LAGA 2022 Bad Dürrenberg e.V.

 

 

LagaVerein

 
LAGA Bad Dürrenberg 2023 gGmbH

Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2023 gGmbH

 

 

 
Fotos
 
Wetter