Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kurpark

Vorschaubild Kurpark

Vorschaubild Kurpark

Einschränkungen im Kurpark

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, sehr geehrte Besucherinnen und Besucher der Solestadt Bad Dürrenberg,

 

bitte beachten Sie, dass der gesamte Kurpark einschließlich Palmen- und Vogelhaus, Palmenhof und Teiles des Gradierwerk aufgrund von Baumaßnahmen im Zuge der Vorbereitung auf die Landesgartenschau 2024 geschlossen sind. Die Kaltinhalierhalle ist täglich 9.00 - 18.30 Uhr geöffnet.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 


 

Oberhalb der Saale gelegen, abgegrenzt zum Stadtgebiet durch die Gradierwerke, befindet sich der Bad Dürrenberger Kurpark.


Mit seinen gepflegten Blumenanlagen und Rasenflächen, den über 90-jährigen Palmen und alten, mächtigen Bäumen vermittelt der über 10 ha große Kurpark das Flair des ehemaligen Kurbetriebes.


Als ein gepflegter Kurpark in der mitteldeutschen Region bietet er jährlich zehntausenden Besuchern Ruhe, Entspannung und Erholung.


Auch dem geschichtlich interessierten Besucher bietet der Kurpark eine Fülle. So wurden beim Verlegen einer Wasserleitung 1934 menschliche Skelette gefunden. Dabei handelte es sich um eine Doppelbestattung mit reichen Grabbeigaben. Untersuchungen ergaben, dass es sich um eine Frau und ein Kind handelt, welche vor ca. 8500 Jahren lebten.


Dieser Fund (die Dürrenberger Schamanin) ist in Mitteleuropa einzigartig und das Skelett ist im Museum für Vorgeschichte in Halle zu sehen.


Erwähnenswert sind weiterhin die Hinweise zur Schlacht bei Riade um 933 n. Ch. und der Hunnenstein.

 

Auf der Konzertbühne finden von Anfang Mai bis September regelmäßig Kurparkkonzerte statt.

 

Direkt im Kurpark befinden sich gastronomische Einrichtungen und ein großer Kinderspielplatz. Unmittelbar vom Kurpark aus gelangt man zur Saalepromenade und zu dem in der Aue gelegenen Damwildgehege.

 

Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe (Borlachplatz, Soleweg, Promenade). Der Kurpark ist auch für Menschen mit Behinderung nutzbar.

 

Es gibt am Musikpavillion und im Palmen- und Vogelhaus öffentliche, barrierefreie Toiletten. Außerdem besteht die Möglichkeit des Ausleihens von Rollstühlen im Palmen- und Vogelhaus.

 

Der Solezwerg an der Rückseite der ehemaligen Zerstäuberhalle (dem heutigen SOLE-SPA) ist ein Sinnbild für den ehemaligen Kurbetrieb. Damals wurde auch Trinksole (1% Salzgehalt und mit Kohlensäure versetzt) an Kurgäste und Parkbesucher ausgeschänkt.


Der Solezwerg trägt einen weißen Gradiermantel, hält in der rechten Hand den Soletrinkbecher, erhebt den linken Zeigefinger und will uns sagen:  Trink´ deine Sole, auch wenn du was anderes lieber trinken würdest, aber sie hilft dir, und du willst und sollst ja gesund werden!

 

Blumen im Kurpark

Blumenuhr

Blumenpracht im Kurpark

Palme im Kurpark

das SOLE SPA ehemals Hardenbergbrunnen

eine der Steinfiguren im Kurpark

der Solezwerg mahnt zur Gesundheit

der Solezwerg mahnt zur Gesundheit

Vorschaubild Kurpark

Einsätze
 
Veranstaltungen
 
LAGA Bad Dürrenberg 2023 gGmbH

Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2023 gGmbH

 
Förderverein LAGA 2023 Bad Dürrenberg e.V.

 

Förderverein Landesgartenschau 2023 Bad Dürrenberg e.V.

 
Fotos
 
Wetter