Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitteldeutsche TT-Modulbahner e.V.

Logo MTTB

Klaus Bossig

Lönsweg 7
06231 Bad Dürrenberg

(03462) 210482

E-Mail:
Homepage: https://www.mttb.info/

Die Mitglieder des Vereins „Mitteldeutsche TT-Modulbahner“, die Eisenbahnfreunde/des Eisenbahnmuseums Kötzschau und des Fördervereins „Landesgartenschau 2022 in Bad Dürrenberg“ auf der „modell-hobby-spiel“ in Leipzig 2019. 	Aufnahme: Lisa Mosler

Am 19. Mai 2019 gründete sich der Verein „Mitteldeutsche TT-Modulbahner“ e. V. (MTTB). Der Verein trat die Nachfolge der bisherigen Regionalgruppe Bad Dürrenberg des Arbeitskreises TT-Modelleisenbahnen (AKTT) an.

 

Die Geschichte unseres Vereins begann mit der Gründung der Regionalgruppe Bad Dürrenberg des AKTT im Jahr 1995. Wir organisierten zunächst nur Modellbahner-Stammtische in der Nenngröße TT. Hier präsentieren die unterschiedlichsten Firmen ihre Erzeugnisse. Dadurch bestand und besteht für alle die Möglichkeit, hautnah mit den Firmenvertretern die unterschiedlichsten Dinge zu besprechen, da nicht nur die Neuheiten vorgestellt werden. Es geht auch um die Themen Vorbildrecherche, Kosten, Produktionsabläufe usw. Ab 1996 begann die Organisation von Messen und Ausstellungen. Mit dem Nachbau des Bahnhofes Leuna (Stadt) wurde der Grundstein für eine Modulanlage gelegt, die in der Zwischenzeit eine Fläche von 400 m2 benötigt. Auf vielen Modulen findet man Bahnhöfe oder Anlagen aus dem Raum um Merseburg. Und Ideen gibt es noch viele… Gleichzeitig übernahm die Regionalgruppe die Organisation der Vereinsmessen und des Messestandes zur alljährlich stattfindenden „modell-hobby-spiel“ auf der Leipziger Messe.

 

All diese Aufgaben werden vom neuen Verein „Mitteldeutsche TT-Modulbahner“ weitergeführt. Dazu gehört auch die weitere Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Eisenbahnfreunden/Eisenbahnmuseum Kötzschau. Eine entsprechende Vereinbarung wurde zum Brunnenfest 2019 sowohl von den Vereinsvorsitzenden als auch den Bürgermeistern der Städte Bad Dürrenberg und Leuna unterschrieben. Damit wurde die lose Zusammenarbeit der beiden Vereine in geregelte Bahnen gelenkt. Dazu gehört seit einigen Jahren der Auftritt der Kötzschauer Eisenbahnfreunde auf dem Stand des AKTT/MTTB zur „modell-hobby-spiel“ im Oktober in Leipzig auf dem neuen Messegelände oder die Beteilung des MTTB an den Bahnhofsfesten in Kötzschau. Einen gemeinsamen Auftritt beider Vereine gab es ebenfalls zum Weltgästeführertag 2020 Ende Februar.

 

Im Jahr 2017 wurde zwischen dem AKTT, den Eisenbahnfreunden/dem Eisenbahnmuseum Kötzschau und der Stadt Bad Dürrenberg eine Absichtserklärung unterschrieben. In dieser Erklärung ging es um die Bereitschaft der beiden Vereine, an der Vorbereitung und Durchführung der 5. Landesgartenschau Sachsen-Anhalt in Bad Dürrenberg mitzuarbeiten. In der Zwischenzeit gibt es den AKTT nicht mehr. Dessen Part haben die Mitteldeutschen TT-Modulbahner übernommen. Die Absichtserklärung wurde von Beginn an mit Leben erfüllt. Dazu gehört u. a., dass der Förderverein Landesgartenschau seit 2017 mit auf der Ausstellungsfläche des AKTT/MTTB in Leipzig präsent ist und damit Werbung für die Gartenschau macht.

 

Der Sitz des Vereins ist auch weiterhin Bad Dürrenberg. Mit der gewählten Bezeichnung wurde den Wohnorten der meisten Vereinsmitglieder Rechnung getragen, die in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen leben bzw. dort geboren sind. Und das „B“ in der Abkürzung, obwohl es für „Bahner“ steht, trägt auch dem einen Mitglied unseres Vereins Rechnung, das in Bayern geboren und aufgewachsen ist und dort noch immer wohnt.

 

Seit dem 01.01.2020 gehört unser Verein zur Sächsischen Modellbahner Vereinigung.

 

Der Vorstand des Vereins setzt sich aus Klaus Bossig aus Bad Dürrenberg (Vereinsvorsitzender), Uwe Krause aus Naumburg (Stellvertreter) und Marko Fahr aus Merseburg (Kassierer), der eigentlich Bad Dürrenberger ist, zusammen.

 

Aktuelle Informationen zu unserer Arbeit finden Sie auf unserer Homepage unter "www.mttb.info" bzw. zusätzlich in der Heimatzeitung.

Einsätze
 
Veranstaltungen
 
LAGA Bad Dürrenberg 2023 gGmbH

Landesgartenschau Bad Dürrenberg 2023 gGmbH

 
Förderverein LAGA 2023 Bad Dürrenberg e.V.

 

Förderverein Landesgartenschau 2023 Bad Dürrenberg e.V.

 
Fotos
 
Wetter