Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Die Landesgartenschau braucht IHRE Hilfe

26. 08. 2021

Die Landesgartenschau braucht IHRE Hilfe: Informationen und Material zum Brunnenfest gesucht.

 

Anlässlich der Erschließung der Solequelle im Jahr 1763 feiert Bad Dürrenberg jährlich das beliebte Brunnenfest.
Die Landesgartenschaugesellschaft möchte gemeinsam mit der Stadt Bad Dürrenberg für dieses traditionsreiche Fest die Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes beantragen.
Um diesen Antrag mit ausreichenden Informationen auszustatten, sind wir auf der Suche nach Material und Quellen zum Brunnenfest. 

 

Vieles ist bekannt oder überliefert, wie der Zeitpunkt der Entdeckung der Solequelle durch den Bergmann Jakob Scheibe, aber wann wurde das Brunnenfest tatsächlich erstmalig gefeiert?
Der früheste, uns vorliegende Nachweis stellt beiliegendes Foto dar, welches aus dem Jahr 1875 stammen und auch als Postkartenmotiv existieren soll. Leider verfügen wir nicht über die Originalpostkarte und es ist uns bis jetzt keine sichere zeitliche Zuordnung möglich. 
Sollte ein Sammler im Besitz genau dieser Karte sein, würden wir uns sehr freuen, wenn wir diese leihweise für ein Digitalisierung zur Verfügung gestellt bekommen.
Wer uns darüber hinaus Informationen und Materialien zum Brunnenfest übermitteln kann, meldet sich bitte bei Frau Claudia Klepzig: Telefonnummer 03462/99870-73 oder per Mail bei .

 

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

 

Claudia Klepzig 
LAGA gGmbH

 

Bild zur Meldung: Brunnenfest 1875

Einsätze
 
Veranstaltungen
 
LAGA Bad Dürrenberg 2023 gGmbH

LAGA Bad Dürrenberg 2023 gGmbH

 
Förderverein LAGA 2022 Bad Dürrenberg e.V.

 

Förderverein Landesgartenschau 2022 Bad Dürrenberg e.V.

 
Fotos
 
Wetter