Städtischer Volkschor Bad Dürrenberg e.V.

Vorschaubild Städtischer Volkschor Bad Dürrenberg e.V.

Ansprechpartner: Frau Loos

Witzlebenweg 7 a
Bürger- und Vereinshaus
06231 Bad Dürrenberg

(0152) 22544911

E-Mail:

Der Städtische Volkschor Bad Dürrenberg hat sich durch fleißige Probenarbeit in einer freundschaftlichen und geselligen Atmosphäre zu einem auf hohem künstlerischen Niveau liegendem Repertoire emporgearbeitet. Es macht Spaß, mit ihm zu arbeiten.

 

Bad Dürrenberg in Sachsen-Anhalt liegt “An der Saale hellem Strande” (Melodie)-das istauch eines von unseren Lieblingsliedern. Davon hat unser Chor eine ganze Menge.

 

Jeden Dienstag von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr treffen wir uns im Vereinshaus am Apothekerberg zur Chorprobe. Unsere Lieder sind die klassischen deutschen Volkslieder, lustige Wander-, Liebes- und Trinklieder aber auch an klassischen Chorliedern und Kirchenliedern versuchen wir uns oft und mit Erfolg.

 

Die meisten Sängerinnen und Sänger sind Laien. Unser Chorleiter Martin Knauf (den wir später noch vorstellen) versteht es aber ausgezeichnet, mit Fleiß und Beharrlichkeit, mit Einfühlungsvermögen und Sachverstand allen die Schönheit und die künstlerischen Feinheiten des Chorgesangs zu vermitteln.

 

Der Chor bestreitet bis zu 20 Auftritte jährlich. Höhepunkte 2010 waren das Brunnenfest in unserer Stadt, Auftritte zum Seniorenparkfest und im Altenpflegeheim. Besonders in der Weihnachtszeit waren wir aktiv bei den Advetskonzerten im Haus des Volkes, im Bildungszentrum und im Einkaufspark Nova Eventis.

 

Ein Problem gibt es: Uns fehlt der Nachwuchs. Interessenten jeder Altersgruppe können sich bei uns melden oder gleich zur Chorprobe kommen.