12.05. - Das war... - botanische Wanderung auf den Spuren des Freiherrn von Fritsch

Der Treffpunkt der rund 45 Teilnehmer an dieser Wanderung war die kleine Dorfkirsche in Vesta. Als Gäste konnten wir auch den Enkel des Freiherrn und dessen Tochter begrüßen.

 

Nach einer musikalischen Einstimmung führte uns die Tour zu den alten Kellerngewölben des Gutshauses der Familie Ranscht.

 

Am Kalmusteich, und nun wächst auch hier wieder der Kalmus, berichtete Herr Kanzler vom VdZ über die Renaturierungsmaßnahmen und die weiteren geplanten Maßnahmen.

 

Direkt vom Kalmusteich führte der Weg an das Sumpfgebiet der Lache. Hier waren die 2 Sumpfzypressen mit ihren Kniewurzel. zu bestaunen.

 

Zurück ging es durch die Saaleaue, entland des neuen Hochwasserdeiches zur alten Fischerei und mit den Ausführungen des Freiherrn von Fritsch endete diese interessante Wanderung. 

Der Treffpunkt der rund 45 Teilnehmer an dieser Wanderung war die kleine Dorfkirsche in Vesta. Als Gäste konnten wir auch den Enkel des Freiherrn und dessen Tochter begrüßen.  Nach einer musikalischen Einstimmung führte uns die Tour zu den alten Kellernge