Öffentliche Bekanntmachung über die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zur Ausrichtung von Hochzeiten auf dem Gradierwerk
sowie den weiteren gewidmeten Trauorten außerhalb des Standesamtes der Solestadt Bad Dürrenberg
Die Solestadt Bad Dürrenberg beabsichtigt, einen privaten Dienstleister mit der Ausstattung des Ambientes für Hochzeiten auf dem Gradierwerk sowie den weiteren gewidmeten Trauorten außerhalb des Standesamtes der Solestadt Bad Dürrenberg befristet für drei Jahre zu beauftragen.
Nach Beendigung der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg soll es ab 01.11.2024 weiter möglich sein, die gewidmete Freifläche mit Überdachung auf dem Gradierwerk III, im Museum sowie im Kurpark die Freiflächen am Musikpavillon und vor dem Palmen- und Vogelhaus für Trauungen zu nutzen. Hier soll den Brautpaaren die Möglichkeit eröffnet werden, an einem außergewöhnlichen Ort den schönsten Tag ihres Lebens zu begehen.
Die Brautpaare sollen die Möglichkeit haben, diesen Trauungsort für die Ausrichtung ihrer Trauung in Kombination mit einem privaten Ausrichter für Hochzeiten, welcher den Trauungsort nach den Vorstellungen des Paares gestaltet, zu nutzen. Hierfür sollen die Brautpaare einen privaten Vertrag mit dem Ausrichter der Hochzeiten abschließen können.
Örtliche Voraussetzungen
Solestadt Bad Dürrenberg – die Stadt „mit dem Salz in der Luft“…
Bad Dürrenberg liegt im Herzen der Metropolregion Mitteldeutschland. Der Bahnhof Bad Dürrenberg wird von den beiden Regionalbahnstrecken „Leipzig – Weimar – Erfurt“ und „Leipzig – Jena – Saalfeld“ bedient. Die Straßenbahnlinie 5 verbindet Bad Dürrenberg über Leuna, Merseburg und Schkopau mit Halle. Die Autobahnen A 14 (Dresden – Magdeburg) und A 38 (Südharzautobahn) liegen ca. 15 km entfernt und sind über die A 9 (Berlin – München) bequem und schnell erreichbar. Die Großstädte Halle und Leipzig liegen weniger als 30 km entfernt.
Hier lässt sich Natur aktiv erleben und genießen. Hier lassen sich Traditionen und Zeugnisse der salzigen Geschichte des Ortes bestaunen. Salz, das „weiße Gold“, hat die Geschichte der Solestadt Bad Dürrenberg – „staatlich anerkannter Erholungsort“ mit „staatlich anerkannter Heilquelle“ – bis heute geprägt.
Anziehungspunkt ist der auf einem Plateau oberhalb der Saale gelegene Kurpark, der zu weitläufigen Spaziergängen einlädt. Besucher können hier in salzhaltiger Luft entlang des längsten Gradierwerkes Deutschlands und in der Kaltinhalierhalle Kraft tanken sowie Entspannung und Erholung finden. Mit seinen gepflegten Blumenanlagen, Bäumen und Rasenflächen vermittelt der über 10 ha große Kurpark das Flair des ehemaligen Kurbetriebes.
Ziel der öffentlichen Bekanntmachung / rechtliche Voraussetzungen
Es wird ein privater Ausrichter für Hochzeiten gesucht, der mit qualitativ hochwertigem Ambiente die Ausstattung der Trauungen auf dem Gradierwerk sowie den weiteren gewidmeten Trauorten außerhalb des Standesamtes der Solestadt Bad Dürrenberg vornimmt. Insoweit wird zwischen der Solestadt Bad Dürrenberg und dem Anbieter ein Vertrag geschlossen, der zum 01.11.2024 beginnt und auf drei Jahre befristet ist. Durch den Vertrag wird dem Ausrichter der Hochzeiten exklusiv das Recht eingeräumt wird, die benannten Örtlichkeiten für die Ausstattung der Trauung, auf der Grundlage eines mit dem Brautpaar zu schließenden Vertrages, zu nutzen.
Die Angebote sind bis spätestens 30.09.2024 in der Stadtverwaltung Bad Dürrenberg, Sekretariat des Bürgermeisters, Hauptstraße 27, 06231 Bad Dürrenberg einzureichen. Vorab besteht die Möglichkeit, die Örtlichkeit zu besichtigen.
Wertungskriterien
Die Solestadt Bad Dürrenberg wird das wirtschaftlichste Angebot auswählen. Maßgeblich ist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Folgende Kriterien fließen in die Bewertung der Angebote ein:
50 % – Qualität,
25 % – Preis, den Heiratswillige an den Ausstatter zu entrichten haben und
25 % – Nutzungsgebühr, die der Ausstatter an die Solestadt Bad Dürrenberg zu
entrichten hat.
Gestaltung der Örtlichkeit
Vom Ausrichter der Trauung vorzuhalten sind:
Trautisch, drei Stühle mit Stuhlhussen für das Brautpaar und den Standesbeamten
Zehn Stühle mit Stuhlhussen für Besucher
Besondere Dekoration der Stühle sowie des Trautisches
Musikanlage mit Mikrofon
Der Ausrichter der Hochzeiten ist neben der Bereitstellung auch für die ggf. erforderliche Reinigung und Absperrung verantwortlich.
Abgabe von Angeboten
Ausrichter von Hochzeiten werden hiermit aufgefordert, ein schriftliches Angebot auf diese Ausschreibung abzugeben. Darin soll anschaulich beschrieben werden, wie die Örtlichkeit auf Grundlage der vorgenannten Kriterien ausgestattet wird. Insoweit ist zu beachten, dass es sich bei den vorgenannten Kriterien um eine Mindestausstattung handelt, welche zwingend vorgehalten werden muss.
Bad Dürrenberg, den 30.08.2024
gez. Christoph Schulze
Bürgermeister
Bild zur Meldung: Heiraten auf dem Gradierwerk